eChiller gewinnt den European Business Award for the Environment der Europäischen Kommission

Mit der Verleihung des European Business Awards for the Environment (EBAE) in der Kategorie „Produkte und Dienstleistungen“ durch die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, wurde die Wettbewerbsfähigkeit des eChillers auf europäischer Ebene erneut bestätigt.

Der EBAE-Preis zeichnet Unternehmen aus, die Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und herausragende Umweltperformance erfolgreich kombinieren und einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit Europas leisten. Die Preisverleihung findet alle zwei Jahre statt und die Auszeichnungen wurden in 2018 zum zehnten Mal vergeben. Um an den Awards teilnehmen zu können, müssen Unternehmen zuerst auf nationaler Ebene überzeugen. Beim EBAE-Wettbewerb 2018-2019 wurden 161 Bewerbungen aus 19 europäischen Ländern eingereicht.

Die Gewinner wurden in sechs verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Management von Kleinst- und Kleinunternehmen, Management von mittleren und großen Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen, Unternehmensprozesse, Kooperation mit Entwicklungsländern sowie Business und Biodiversität. Die Auszeichnung in der Kategorie Produkte und Dienstleistungen wird an Unternehmen verliehen, die erfolgreich ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, das nachhaltigere Produktions- und Konsummuster fördert oder zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beiträgt.
Der eChiller konnte mit der Verwendung von Wasser als Kältemittel in Kombinationen mit einer sehr guten Energieeffizienz und einer daraus resultierenden hervorragenden Ökobilanz überzeugen. Im eChiller wird reines Leitungswasser als Kältemittel anstatt schädlicher F-Gase verwendet. Wasser verfügt weder über Treibhauspotenzial noch über Ozonabbaupotenzial und unterstützt somit vorbildlich die Klimaschutzmaßnahmen der EU.

Dr.-Ing. Jürgen Süß, Geschäftsführer der Efficient Energy GmbH, nahm den Preis während der EBAE-Preisverleihung in Wien entgegen und erklärte, er sei „stolz darauf, dass der eChiller auf europäischer Ebene präsentiert und prämiert wurde. Der Umweltgedanke ist fest in unserem Unternehmen verankert, aber auch der ökonomische Aspekt spielt eine wichtige Rolle“.

Weitere Informationen zu den >>EBAE-Auszeichnungen

Bildernachweis: © EBAE/strobgalerie.at