Wir sind der Wegbereiter für klimaneutrale Kältelösungen

Durch Mut, Leidenschaft und Ideenreichtum ist es uns als Hersteller von Kältetechnik gelungen, herkömmliche Kältemittel durch reines Wasser (R718) zu ersetzen. Darüber hinaus setzt der eChiller durch seine Betriebsweise neue Maßstäbe bei der Energieeffizienz mit bis zu 80% Stromersparnis gegenüber dem Stand der Technik.

Ein Erfolg, der uns motiviert und bestätigt, dass das scheinbar Unmögliche möglich ist.

Als innovativer Hersteller von Kältetechnik haben wir hohe Ansprüche und setzen alles daran, sie auch zu realisieren. Dank der erstklassigen Mitarbeiter mit exzellenten Qualifikationen und Know-how ist Efficient Energy heute ein starkes, konkurrenzfähiges Unternehmen mit einem konkurrenzlosen Produkt: dem eChiller.

Unsere Vision

Stell dir vor, es werden nur noch klimaneutrale Kälteanlagen und Wärmepumpen eingesetzt.

Unsere Mission

Wir etablieren Wasser als Kältemittel und stellen dazu die Kälteanlagen und Wärmepumpen bereit.

Starke Werte

Der Einsatz von Kälteanlagen mit dem klimaneutralen Kältemittel Wasser ist nachhaltig und schafft einen unschätzbaren Wert für zukünftige Generationen. Wir haben gute Leute, die ihre individuellen Stärken optimal bei uns entfalten können und die Welt jeden Tag ein Stück besser machen. Gemeinsam formen sie in einem intelligenten Zusammenspiel eine großartige Mannschaft. Das macht uns zu einem wirkungsvollen Unternehmen, das Clean Cooling für unsere Kunden realisiert. Mit Innovationskraft und dem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen streben wir nach dem gemeinsamen Erfolg. Die Orientierung an unseren Werten und unser danach ausgerichtetes Handeln erfährt Anerkennung. Je mehr Du diese Werte verinnerlichst, umso wahrscheinlicher ist es, dass du bei EE erfolgreich sein wirst. Hierzu erläutern wir unsere Werte, die Fähigkeiten und speziellen Verhaltensweisen, die uns allen im täglichen Miteinander und zielgerichteten Wirken am wichtigsten sind.

Teamgeist

  • Wir haben eine Vision, richten unser Handeln stets konsequent danach aus und lassen uns nicht von Eigen- oder Gruppeninteressen ablenken
  • Wir kämpfen für unsere Ziele und wollen gemeinsam gewinnen
  • Wir handeln kooperativ und weisen Anderen keine Schuld zu
  • Wir helfen und unterstützen uns immer nach unseren individuellen Stärken
  • Wir geben uns gegenseitig zeitnah offenes und konkretes Feedback
  • Wir haben Spaß

Kommunikation

  • Wir hören einander aufmerksam zu, um den jeweiligen Standpunkt nachzuvollziehen
  • Wir argumentieren sachlich und präzise, stellen Sachverhalte anschaulich dar
  • Wir geben Informationen als Basis unseres Handelns rechtzeitig, klar, offen und ehrlich gegenseitig weiter, um alle Beteiligten abzuholen
  • Wir erkennen Missverständnisse, Unstimmigkeiten und Konflikte und sprechen diese mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung an
  • Wir nehmen Einwände und Bedenken immer ernst, wenn damit konkrete Lösungsvorschläge verbunden sind

Integrität

  • Wir sind zuverlässig, stehen zu unserem Wort, halten unsere Zusagen ein und schaffen damit Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • Wir handeln unbefangen und unvoreingenommen im Interesse des Unternehmens
  • Wir geben Fehler offen zu, weil sie uns Möglichkeiten zur eigenen Verbesserung aufzeigen
  • Wir hinterfragen Handlungen, die mit unseren Werten unvereinbar sind
  • Wir sind gegenüber Kollegen ehrlich und direkt

Leidenschaft

  • Wir setzen uns hohe Ziele, bewerten Leistung nach dem Ergebnis und gehen dafür die Extra-Meile
  • Wir sind ehrgeizig und brauchen nicht erst einen Impuls für unsere Handlungen
  • Wir brennen für unsere Aufgaben, weil wir den Sinn darin erkennen
  • Wir treffen Entscheidungen konsequent, wägen Risiken und Nutzen ab und übernehmen Verantwortung für die Folgen

Pioniergeist

  • Wir stellen althergebrachte Lösungen infrage und beschreiten neugierig, kreativ und mutig neue und ungewöhnliche Wege
  • Wir entwickeln zielgerichtet und effizient Prozesse und Produktlösungen, die sich in der Praxis bewähren
  • Wir priorisieren Ideen, mit denen wir Vorreiter in der Kältebranche sind

Unsere Geschäftsleitung

Als Mitglieder der Geschäftsleitung tragen Georg Dietrich, Thomas Bartmann und Dr.-Ing. Klaus Gebauer die Verantwortung für die Umsetzung der Unternehmensstrategie der Efficient Energy GmbH.

Georg Dietrich, Jahrgang 1977, verfügt über umfassende internationale Führungserfahrung im Bereich Finance und Operations mit einem Fokus auf dem Aufbau disruptiver Geschäftsmodelle und der Umsetzung von Wachstumsstrategien.
Georg Dietrich war als VP Controlling in einem börsennotierten Unternehmen tätig und hier u.a. für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle verantwortlich. Zudem steuerte er die Restrukturierung eines Startups und führte es erfolgreich zu einer globalen, mittelständischen Unternehmensgruppe. Er beriet namhafte Tech-Unternehmen bei Veränderungsprozessen im Rahmen der Ausgliederung von Unternehmensbereichen.

Georg ist seit 2018 bei der Efficient Energy. Als CEO verantwortet er die strategische Entwicklung des Unternehmens und führt darüber hinaus die Abteilungen Produktmanagement, Finanzen, IT und Administration.

Thomas Bartmann, Jahrgang 1958, hat an der renommierten RWTH Aachen Maschinenbau studiert. Während der letzten 20 Jahre war er für namhafte Unternehmen der Kälte- und Klimabranche als Leiter Vertrieb und Business Development im In- und Ausland tätig. Er verfügt über eine umfangreiche fachliche Expertise und ist in der Branche bestens vernetzt.

In seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er seit 2017 die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service.

Klaus Gebauer, Jahrgang 1959, hat an der TU Braunschweig Maschinenbau studiert und in Verbrennungsmotoren und Messtechnik promoviert. Während der letzten 25 Jahre war er für namhafte internationale Automobilzulieferer und Hersteller, mittlere Technologiekonzerne sowie kleinere BHKW – und Anlagenbauer tätig. Er leitete F&E-, Engineering- und Operations-Bereiche für mechanische, elektronische und optische Systeme. Klaus Gebauer verfügt sowohl über eine langjährige und internationale Führungsverantwortung als auch Detailkenntnisse in der Forschung innovativer Werkstoffe und neuer Produktionsverfahren.

In seiner Funktion als Technischer Leiter verantwortet er die Vorentwicklung, Entwicklung und Fertigung der Efficient Energy GmbH.

Investoren und Förderer

Wir danken ganz herzlich unseren Investoren und Förderern für die langjährige Unterstützung und das Vertrauen in die Vision.

Unsere Investoren:

MIG Fonds
Santo Venture Capital GmbH
Private Investoren

Unsere Förderer:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologien (StMWIVT)

Vom Forschungsprojekt zum Zukunft produzierenden Unternehmen

Erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte der Efficient Energy, unsere preisgekrönte Entwicklung, den eChiller und Ihre Möglichkeiten, in einem der innovativsten Unternehmen der Kälte- und Klimabranche zu arbeiten.

Historie

Lernen Sie die wichtigsten Meilensteine unserer Firmengeschichte in einer kurzen Übersicht kennen.

Unsere Geschichte

Karriere und Jobs

Arbeiten Sie mit uns an einem der spannensten Projekte der Gegenwart: Der Reduzierung von Treibhausgasen.

Zur Karriereseite

Preisgekrönt

Efficient Energy und der eChiller wurden mehrfach ausgezeichnet! Erfahren Sie mehr über unsere Awards und Preise.

Auszeichnungen