Feldkirchen, 23. November 2021. Efficient Energy, der bayrische Tech-Pionier für nachhaltige Kältetechnik, erhielt vergangene Woche den Deloitte Technology Fast 50 Award und belegt im Ranking den 3. Platz. Mit dem Award prämiert Deloitte die 50 Wachstumschampions der Tech-Branche, basierend auf ihrem prozentualen Umsatzwachstum der vergangenen vier Geschäftsjahre. Innerhalb dieses Zeitraums konnte Efficient Energy ein Wachstum von über 2.000 Prozent erzielen. Maßgeblich für diesen Erfolg ist die vom Unternehmen entwickelte Bluezero®-Technologie.
Frau Schöne, Moderatorin; Hr. Dietrich, Efficient Energy; Hr. Dr. Gentner, Deloitte; Bildrechte: Deloitte
Efficient Energy ist mit seinen eChiller-Kältemaschinen ein Vorreiter auf dem Gebiet klimafreundlicher Kältetechnik und treibt im Kältemarkt einen historischen Wandel hin zu umweltfreundlichen Alternativen voran. Das Unternehmen setzt in seiner eChiller-Produktreihe die Bluezero®-Technologie ein, die Wasser als klimaneutrales Kältemittel nutzbar macht und somit zur Gänze auf umweltschädliche F-Gase verzichtet. Gleichzeitig werden erhebliche Energieeinsparungen ermöglicht, sodass die Kunden von Efficient Energy ihre Stromkosten deutlich reduzieren können. Die Technologie lässt sich ideal zur Kühlung von Rechenzentren und Serverräumen, industriellen Prozessen, Maschinen und in der technischen Klimatisierung einsetzen. Nicht nur Gesetzgeber weltweit fordern den Umstieg auf umweltfreundliche Alternativen, auch Betreiber haben die Zukunftsfähigkeit der Technologie erkannt und bescheren dem Unternehmen über die letzten Jahre ein rasantes Wachstum.
Georg Dietrich, CEO von Efficient Energy GmbH, nahm den Preis im Namen des gesamten Teams in Berlin entgegen und freut sich, beim renommierten Technology Fast 50 Award für die Unternehmensleistung ausgezeichnet worden zu sein. „Es ist uns in den letzten vier Jahren gelungen, unsere eChiller-Modellserie im DACH-Raum zu etablieren und eine Vielzahl namhafter Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Aktuell bauen wir die Produktpalette weiter aus, um Wasser als Kältemittel für noch mehr Anwendungen nutzbar zu machen. Zudem weiten wir unser Partnernetzwerk auf ganz Europa aus. Das wird unser Wachstum weiter beflügeln“, kommentiert Dietrich.
„Die Gewinner zeigen mit ihren Produkten und Services, wie sich Innovationen und unternehmerischer Erfolg vereinen lassen. Ihr Erfolg stimmt optimistisch für den Tech-Standort Deutschland“, so Dr. Andreas Gentner, Partner und Industry Lead Technology, Media und Telecommunications bei Deloitte.